Quality Function Deployment (QFD) ist keine Qualitätssicherungsmethode im herkömmlichen Sinne, sondern eine kundenorientierte Produktplanungsmethode bei der alle Unternehmensbereiche mit einbezogen werden.
Die Methode dient dazu Produkte zu entwickeln, die der Kunde wirklich wünscht.
Der strategische Ansatz ist die Trennung der Kundenanforderungen (WAS) von den technischen Lösungsmerkmalen (WIE), um zu verhindern, dass ohne genaue Kenntnisse der Kundenanforderungen sofort Produktmerkmale festgelegt werden Das Ziel der QFD ist die im Team (Kunden, Entwicklung, Fertigung und Marketing/Vertrieb) erarbeiteten Kundenwünsche in technisch verarbeitbare Spezifikationen umzusetzen. QFD ist damit eines der erfolgreichen Werkzeuge zur Produktplanung und Produktdefinition und hat den Begriff "Qualität" nachdrücklich verändert. Es gibt keine "gute" oder "schlechte" Qualität mehr im herkömmlichen Sinne, sondern sie ist festgelegt durch die Erfüllung der Bedürfnisse des Käufers und deren Erfüllungsgrad im Qualitätsdreieck: Produktqualität, Kosten und Zeit.
Die Messgrößen, die für die QFD festgelegt werden, haben eine unterschiedlich starke Wirkung auf den Kundenwunsch. Ziel ist es, durch die Berechnung der Gewichtungen der Messgrößen diejenigen Messgrößen über die Beziehungsmatrix herauszufiltern, die einen hohen Einfluss auf die Kundenwünsche haben. Vor allem auf Basis der wichtigen Messgrößen kann später das Produkt hinsichtlich deren Zielwerte optimiert werden, um den Kundenwunsch bestmöglich zu erfüllen.