Die besten Konzepte für ein komplexes Produkt direkt zu erkennen ist schwierig, da Produkte in der Regel eine Reihe von Funktionen erfüllen müssen. Deshalb ist es einfacher, die zu erfüllenden Funktionen des Produkts mit den zugehörigen Lösungsalternativen getrennt zu betrachten. Zu diesem Zweck führt der Entwickler eine Funktionsstrukturanalyse durch. Für die Teilfunktionen können Lösungsideen mit Kreativitätstechniken (Brainstorming, Umkehrtechniken etc.), Recherchen, Patenten etc. entwickelt werden. Wir kombinieren die Ideen von Visionären und Tüftlern und nutzen, dort wo es sinnvoll ist, verschiedene Hilfsmittel wie die Lösungsvisualisierung oder „Kataloglösungen“.
Ein wichtiger Baustein der Lösungssuche ist die Änderung der eigenen Sichtweise. Oft können bestehende Lösungen aus anderen, unterschiedlicher Branchen wie Hausgeräte, Automobil und Medizin gegenseitig erfolgreich integriert werden.
Der Schwerpunkt der Arbeiten des Impetus Kreativcenters liegt auf der Identifizierung von neuen, aber generell tauglichen - also umsetzbaren - Konzepten. Hierfür werden u.a im Morphologischen Kasten die einzelnen Teillösungen miteinander zu verschiedenen Lösungsvarianten kombiniert, gegenübergestellt und bewertet. Die Impetus-Mitarbeiter arbeiten erfolgreich seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung neuer Ideen und deren Umsetzung. Hierbei hat die Impetus umfangreiche Erfahrung in der Aufstellung der wirtschaftlichen und technologischen Bewertungskriterien gesammelt, die für neue Projekte gezielt eingesetzt werden. Im Focus stehen dabei die Entwicklung von patentfähigen Ideen oder die gezielte Entwicklung von Ideen, um die Patente des Wettbewerbs zu umgehen.
Nachfrage nach kreativer und technisch umsetzbarer Konzeptentwicklung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Impetus hat deshalb den Ideen- und Konzeptbereich weiter verstärkt und in Bad Aibling in dem Impetus Kreativcenter in der Außenstelle Lindenstr. gebündelt. Selbstverständlich ist das Kreativcenter eng mit dem Bereich Impetus Engineering und dem Impetus Simulationszentrum vernetzt und greift für die Konzeptentwicklung direkt auf deren umfassenden Möglichkeiten zu.
Dipl.-Ing. Christoph Cohn
+49 (0) 8061-348 999-0
Hinweis für unsere Fachportalnutzer Online-Lesen: 4 Konzeptphase eines Produkts